story

Mykola Haboriy ist neuer Leiter des Supply Chain Management bei OrphaCare GmbH

Seit Anfang Oktober 2023 leitet Mykola Haboriy die Abteilung Supply Chain Management der OrphaCare GmbH, Teil der AOP Health Gruppe. Der gebürtige Ukrainer ist somit innerhalb des international tätigen Unternehmens, das seinen Schwerpunkt auf Medizinprodukte legt und seinen Sitz in Wien hat, für die operative Tätigkeit und strategische Ausrichtung der Abteilung verantwortlich.

Mykola Haboriy hat die Wirtschaftsuniversität in Ternopil (Ukraine) als internationaler Magister der Wirtschaft und an der TU Dresden als BWL-Diplomkaufmann abgeschlossen. Er verfügt über langjährige Erfahrungen als Führungsperson im Bereich Transportlogistik und Prozessoptimierung. Zuletzt war er in einem großen österreichischen international tätigen Gastro-Event- und Catering-Unternehmen für den Aufbau sowie die strategische Ausrichtung der Abteilung insbesondere für internationale Transporte verantwortlich.

Dem neuen Abteilungsleiter ist ein wesentliches Anliegen, künftig noch mehr Patient*innen Zugang zu den Services und Produkten von OrphaCare zu ermöglichen. Er plant daher unter anderem, die von seinem Vorgänger Paul Reisinger – der zum Mutterkonzern AOP gewechselt hat – begonnene Digitalisierung der Abläufe in seiner Abteilung zu vertiefen.

„OrphaCare ermöglicht Patient*innen mit seltenen Erkrankungen das Management ihrer Beschwerden bei Wahrung einer hohen Lebensqualität. Dies zu unterstützen und damit Mehrwert für die Betroffenen und für die Gesellschaft zu schaffen, motiviert mich enorm.“

Mykola Haboriy

Leiter Supply Chain Management

Ralf Lenhard, Geschäftsführer von OrphaCare: 

„Wir fühlen uns für die Patient*innen, die auf unsere Produkte angewiesen sind, verantwortlich. Daher ist es uns ein zentrales Anliegen, dass ihre Versorgung lückenlos gewährleistet ist. Mit Mykola Haboriy, der langjährige Erfahrung in diesem Bereich mitbringt, werden wir unserem Anspruch gerecht.“

Ralf Lenhard

Geschäftsführer 

Dr. Georg Fischer von OrphaCare:

„OrphaCare entwickelt therapeutische Medizinprodukte und bringt sie in den Handel. Dafür sind reibungslose Abläufe entlang der gesamten Lieferkette nötig. Wir freuen uns, einen Profi wie Mykola Haboriy an Bord zu haben.“

Dr. Georg Fischer

GESCHÄFTSFÜHRER

Über OrphaCare


Als Teil der AOP Health Gruppe hat es sich OrphaCare zur Aufgabe gemacht, den Fokus auf Therapien von seltenen Erkrankungen zu setzen und innovative, maßgeschneiderte „out of the box“-Konzepte für Patient*innen mit speziellen Therapieansprüchen zu entwickeln. Dies sind vor allem Menschen mit seltenen oder komplexen Erkrankungen. Bereits seit 2018 konzentriert sich OrphaCare daher auf die Organisation der Patient*innen-Betreuung, bringt fortschrittliche und adäquate Medizinprodukte in den Handel und stellt dabei Patient*innen kontinuierlich in den Mittelpunkt.